Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot
dargestellte Kompetenzen:
- Spielregeln kennen und einhalten,
- fairer Umgang mit Konkurrenz kennen und aushalten,
- eigene Emotionen kontrollieren und angemessen zum Ausdruck bringen
Jedes Kind erhielt fünf Klammern, welche sie sich am Shirt befestigten. Dann galt es diese zu verteidigen und sich die Klammern der anderen Kinder zu erobern. Wer die meisten Klammern nach fünf Minuten besaß, war Sieger des Spieles.
Zwei Gruppen werden gebildet, welche sich in einer bestimmten Entfernung gegenüberstehen. Hinter jeder Gruppe liegt ein Territorium, welches es zu verteidigen gilt. Nun versucht die eine Gruppe das Territorium der anderen Gruppe zu erobern. Danach wird gewechselt.
Unter eine große Weichbodenmatte werden zwölf Medizinbälle gelegt. Ein Spieler stellt sich darauf, die anderen Spielenden knien um die Matte und simulieren ein Erdbeben. Der Spielende auf der Matte versucht sich so lang wie möglich oben zu halten.