Sporty Kids – Prävention & Gesundheit

Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot

dargestellte Kompetenzen:

  • Kinder können sich nach einer Anspannungsphase entspannen
  • lernen neue Entspannungstechnik kennen und können diese anwenden
  • nehmen ihren Körper war
  • Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können
Traumreise

Die Kinder holten sich eine Matte, worauf sie sich gemütlich legten. Herr Hoyer las ihnen eine Entspannungsgeschichte / Traumreise vor. Die Kinder hörten zu und konnten sich der Entspannung hingeben.

Die flinken Füße – Fuchs & Kaninchen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Freude am Spiel mit anderen haben können
  • Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben können
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen können
  • Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können
Fuchs und Kaninchen (Lauf- und Fangspiel)
Kaninchen wurde von Fuchs gefangen

Beschreibung:
Es liegen Kaninchenbaue (Reifen) auf dem Spielfeld und zwei Matten als Fuchsbau. Die Kinder verteilen sich in die Reifen und zwei auf die Matten, die Füchse. Die Füchse müssen bei Alarm (Zeichen im Song) die fliehenden Kaninchen fangen.

Die flinken Füße – Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können (einer muss den anderen schieben(Rollbretter); bei Pedalos Hilfestellung geben)
  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren können (wo halte ich den Partner fest)
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen können
Nutzung von Rollbrettern
Teamarbeit bei der Nutzung der Pedalos

Beschreibung:
Im Rahmen eines Staffellaufes wurden Rollbretter und Pedalos mit eingebaut.

Die flinken Füße – Ge­stal­ten, Tan­zen & Dar­stellen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben können
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können
  • Bewegungsfantasie entwickeln können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben können
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können
Rhythmusschulung mit Bänken und Bällen
Rhythmusschulung mit Bänken und Bällen
rhythmische Choreografie mit Ball

Beschreibung:
Verschiedene Übungen: Rhythmusschulung mit Bänken und Bällen (Bänke frei überwinden, dann zwischen den Bänken drei Bodenkontakte, gleiche Übungen erneut durchführen und zusätzlich mit Ball prellen); Synchron Prellen mit dem Ball üben; stetige Wiederholung, damit ein gleichmäßiges Prellen und Rhythmus entsteht.

Die flinken Füße – Be­we­gen an Gerä­ten & Turnen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können
  • turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern können
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können
  • Rolle vorwärts beherrschen können
  • Tätigkeiten beim Geräteaufbau und -abbau angeleitet ausüben können
Klettern
Überspringen des Kastens
Rolle vorwärts und Balancieren über die Bank

Beschreibung:
Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut (Klettern über/durch Sprossenwand, Rolle vorwärts, Balancieren auf Bank und Überspringen eines Kastens).

Die flinken Füße – Kräfte messen und miteinander kämpfen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können
  • Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
  • grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können
  • Bedeutung von Fairness kennen können
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettkampf kennen können
Tauziehen
Lichtschwerterkampf

Beschreibung:
Es wurden zwei Teams gewählt (rot und blau) und dann mehrere Übungen im Erfahrungsfeld ausprobiert. Als erstes Tauziehen und als zweites „Lichtschwerterkampf“ – da bekommen die Schüler einen kleinen weißen Punkt z.B. ans Bein geklebt und der Gegner muss diesen Treffen, dann erhält er einen Punkt; zuschlagen oberhalb der Hüfte ist verboten und führt zur Disqualifizierung (Kämpfen nach Regeln).

Die flinken Füße – Be­we­gen im Wasser

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude im Wasser haben können (Erwärmungsspiel im Wasser)
  • Körper- und Bewegungserfahrung im Wasser erweitern können
  • Schwimmausdauer entwickeln; Schwimmtechnik entwickeln
  • sich eigener Stärken & Schwächen bewusst werden (Schwimmer; Nichtschwimmer)
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können (Tauchen, Schwimmen, Fähigkeiten der Wasserbewältigung erkunden)
  • Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und anwenden
Fanger im Wasser

Beschreibung:
In den zweiten Klassen findet im Rahmen des Sportunterrichts Schwimmunterricht statt. Zu Beginn wurde im Wasser ein Aufwärmungsspiel nach einer Art von Fanger (wenn sich vier Kinder an gefangen haben, wird sich getrennt und es gibt zwei Fangerpaare) gespielt, anschließend wurden Bahnen geschwommen (mit und ohne Hilfsmittel), getaucht und gesprungen. Die Kinder können am Ende des Schuljahres ihr Seepferdchen erhalten.

Die flinken Füße – Laufen, Springen, Werfen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude haben können
  • leichtathletische Bewegungsformen erkunden und üben können
  • sich eigener Stärken und Schwächen bewusst werden (Ball fangen)
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb erfahren und erkennen können

Beschreibung:
Im Rahmen des Staffellaufes wurden ein Slalom aufgebaut sowie Reifen auf dem Boden zum springen und in 2er Gruppen musste ein Ball zugeworfen und gefangen werden.