Die Muldis – Erdbeben

Die Schüler der 6a probieren in einer letzten Sportstunden das Spiel „Erdbeben“ aus und haben viel Spaß dabei.

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude haben können
  • Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen können.

Beschreibung:
Unter den zwei großen Weichbodenmatten befinden sich je zwölf Basketbälle. Auf jeder Matte steht ein Schüler. Die anderen Teammitglieder knien um die Matten und simulieren durch Stoßen und Ziehen an der Matte ein Erdbeben. Wer kann sich am längsten auf der Matte halten.

Die Muldis – Wasserratten erobern unser Stadt­bad

Wasserratten erobern unser Stadt­bad: Start zum 400 m-Zeit­schwim­men für das Deut­sche Sport­ab­zeichen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude im Wasser haben können
  • die Schwimmausdauer verbessern können
  • Fähigkeiten der Wasserbewältigung (z.B. Schweben, Tauchen, Springen) sicher anwenden können
  • Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und verinnerlichen können

Beschreibung:
Wir haben das schöne Wetter genutzt und haben die Sportstunde in das Rochlitzer Stadtbad verlegt, um eine der 5 Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Die 400 m – Zeitschwimmen haben fast alle geschafft.Wasserratten erobern unser Stadtbad – Start zum 400 m – Zeitschwimmen für das Deutsche SportabzeichenWürfeln und Laufen – geht das?

Die Muldis – Spass beim Seilspringen …

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • motorische Fähigkeiten erweitern können.
  • leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
  • Bewegungsfreude haben können.
  • Freude am Spiel mit anderen haben können.
  • ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und verbessern können.

Beschreibung:
Das Seil ist im Sportunterricht vielseitig einsetzbar: zum Seilspringen (allein, paarweise, als kleine Gruppe …), Seilhasche, zum Schulen koordinativer Fähigkeiten und des Rhythmusgefühles … Die verschiedenen Einsatzformen werden den Schülern auch nicht langweilig – hier springen die Schüler abwechselnd in der Gruppe im Stundenteil Erwärmung.

Die Muldis – Würfeln und Laufen – geht das?

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude haben können
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.
  • Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.

Beschreibung:
In 4 Mannschaften aufgeteilt sitzen sich die Schüler auf 4 Bänken im Kreis gegenüber. Es würfeln je 2 Schüler einer Bank gegeneinander; der mit den wenigsten Augen muss die Differenz in Runden um die Bänke laufen. Die Schüler merken gar nicht, dass sie Ausdauer trainieren.

6 Muske­tiere – Spiel­formen & Sport­spiele

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • Koordination (Halten, Schauen, Fangen, Werfen)
  • soziale Kompetenz
  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • Koordination – Ansprechen mehrerer Sinne
  • Kraft, Schnelligkeit, Gewandtheit
  • soziale Kompetenz (Absprachen sind nötig)
Der Gegner im eigenen Feld – 2-Felderball
  • hoher Spaßfaktor, sehr schnelles Spiel
  • ein abgeschossener gegnerischer Spieler steht auf der Matte in unserem Spielfeld
Keulen im Weg – 2-Felderball
  • hoher Spaßfaktor, hoher Schwierigkeitsgrad
  • räumliche Wahrnehmung
  • Keulen müssen während des Spieles stehenbleiben; wenn Keulen umfallen, gibt es Minuspunkte
Schützende Matte – 2-Felderball
  • hoher Spaßfaktor
  • die aufgestellte Matte kann zur Abwehr genutzt werden

6 Musketiere – Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Organisatorischer Rahmen:
Landheimfahrt

dargestellte Kompetenzen:

  • soziales Kompetenz: sich auf den Vorder- / Hintermann verlassen können
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Orientierung in der Natur mit wenigen Anhaltspunkten
  • Beinkraft, sinnvoller Einsatz von Geschwindigkeit
  • Koordination
  • Geschicklichkeit
  • Hand-Auge-Fuß-Koordination
  • soziale Kompetenz: siegen und gewinnen können
  • soziale Kompetenz: gegenseitige Rücksichtnahme
  • Gleichgewicht und Koordination
  • Orientierung in der Natur mit wenigen Anhaltspunkten
  • Beinkraft, sinnvoller Einsatz von Fahrgeschwindigkeit
Mit dem Kanu durch das Seengebiet am Tietzowsee

Ausflug mit dem Kanu durch das Seengebiet am Tietzowsee – hoher Spaßfaktor

Im Tretauto um die Wette

freudvolle Erfahrung auf rollenden Geräten – im Tretauto – Fahren im Wettbewerb: Wer ist am schnellsten?

Mit dem Rad am Tietzowsee entlang

Ausflug mit dem Fahrrad am Tietzowsee nach Wegvorgaben – hoher Spaßfaktor

6 Musketiere – Bewegen an Geräten & Turnen

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Gleichgewicht und Koordination
  • Rhythmusfähigkeit
  • Ball: Hand-Auge-Koordination
  • Reifen: Rhythmus, Koordination
  • Gleichgewicht, Koordination, Durchhaltevermögen, Willensstärke
  • Beine durch Seil: Ganzkörperspannung
  • Einbeinstand: Gleichgewicht
  • Sitzen: Gleichgewicht
  • Affe: statische Haltekraft, Durchhaltevermögen, Willensstärke
Bewegungserfahrungen am Schwebebalken
  • freudvollen Umgang mit dem Schwebebalken erfahren
  • Schwebebalken als Teil eines Stationsbetriebes nutzen
  • Ziel: Abbau der Angst am Balken, Höhenangst überwinden
  • Vorbereitungsübungen am Balken
Hängen, Stehen, Schweben, Spannen – aber immer Schwebebalken