Lasst den Löwen los!

Neue Stunde, neues Glück. In unserem zweiten Teil übten die Schüler und Schülerinnen erneut ihren Tanz. Die Choreografie wurde vollständig geschrieben und die Jungs schlossen sich der Probe an. Noch ein paar Feinschliffe und fertig ist der Tanz. Wie die Kleinen wohl geschminkt aussehen werden? 😀
Mit den Vorbereitungen haben wir wieder 45 Minuten an dem Projekt gesessen.

(Die Jungs singen normalerweise, jedoch war die Musik zu laut)

Schlittschuh- Lauf

Die Weihnachtszeit beginnt, überall sieht man Schnee und Freude und auch an den Kindern zieht diese faszinierende Zeit nicht vorbei. Diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also hieß es: „Ab auf die Eisbahn“. Mit 8 Schülern und Schülerinnen fuhren wir zum Weihnachtsmarkt in unserer Stadt. Dieser beherbergt auch eine schöne große Eisbahn. Genau 2-1/2 Stunden lief unser Ausflug. Von der gesamten Zeit haben die kleinen knapp anderthalb Stunden auf der Eisbahn verbracht. Den Rest der Zeit haben sie dann Knoblauchbrot und Kinderpunsch verzehrt. Ein gelungener und amüsanter Abend für die Kleinen.
Umfasst hat dieser Abend Lernfeld 2, 5 und 7.

Aller Anfang ist schwer. Für unsere Neuanfänger ein guter Schritt ihren Mut zu beweisen.
Kurze Verschnaufpause und dann geht’s zum Wettrennen 😀
Und einmal mit einer älteren Kamera probiert. Schwarz-weiß Feeling in Gedenken an die vergangenen Weihnachtsjahre. 🙂

Hakuna Matata

Hakuna Matata. Keine Probleme, keine Sorgen und alles mit absoluter Entspannung. Ein perfektes Motto für Tanz und Gestaltung. Mit Erfahrungsfeld 6 gehen wir diesmal ins kreative. Bei uns wird nicht einfach drauf los getanzt. Wir achten vor allem die Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen. Wie man erkennt haben sich Jungen und Mädchen getrennt, denn jede einzelne Gruppe wollte ihre eigenen Aufgaben haben. So wollten die Jungs Gruppe den Part der Tiere übernehmen (also den gestalterischen Teil) und die Mädchen Gruppe den Tanz. Diese Stunde nutzten wir um erst einmal eine Choreografie zu erstellen. Ein Glück haben wir in der Klasse so viele Hobby-Tänzerinnen, sodass sie die Vorbereitungen von ganz alleine treffen konnten. Während also unsere Mädchen den Tanz „erstellten“, probten unsere Männer schon einmal Sprechzeilen und Laufbewegungen für die Tiere. Sie wollten vorerst nicht gefilmt werden. Schade eigentlich, war ein sehr lustiges Schauspiel! 😉
Das ganze Projekt werden wir wahrscheinlich wieder in 3 Stunden aufteilen je 45 Minuten. Ich bin so gespannt was da am Ende herauskommt!
Umfasst außerdem Lernfeld 2.

Erste Eindrücke. 6te Klasse und eine Kreativität die man nur selten sieht!

Judokas in Ausbildung – Teil 3

Und ein allerletztes Mal heißt es „Hajime“ (beginnen). Mit viel Freude haben die Kinder auf diesen Tag zugearbeitet. Ihr Fortschritt ist atemberaubend. Als „unwissende“ Kiddies sind sie in die Kampfsportart eingestiegen und haben letztendlich die Grundlagen des Judos perfekt gemeistert. Dank diesem Wettbewerb wird Judo jetzt als wöchentliches Angebot bereitgestellt!
Aber jetzt etwas zu dieser Stunde.
Wie angekündigt stand heute unser großer Teamkampf auf dem Plan. Wir bildeten 2 Teams mit jeweils 6 Schülern und Schülerinnen. Ziel war es das gegnerische Team mit einem 3,2,1 Judo Wettkampf zu Boden zu bringen → bedeutet das der Judoka noch 3 Sekunden auf dem Boden festgehalten werden muss bevor er raus ist.
Zeitlich sind hier keine Grenzen gesetzt. Zu achten ist jedoch auf die Ausdauer der Kinder! Wir haben mit Auf- und Abbau insgesamt 50 Minuten gebraucht.
Umfasst hat dieses Sportspiel wieder mehrere Lernbereiche.
Auch wenn Kampfsport immer etwas gefährlich klingt, es ist eine gute Variante, um den Schülern und Schülerinnen gegenseitigen Respekt beizubringen und die Arbeit im Team zu stärken. Und es erfreut mich zutiefst, die kleinen so im Einklang miteinander zu sehen!

Judoka Teamkampf! Ein Video sagt mehr als 1000 Worte 😉

Judokas in Ausbildung – Teil 2

Zu unserer zweiten Stunde war es uns ein großes Bedürfnis die Meditations- und Senseibegrüßung durchzuführen. Sie gilt als Tradition im Judo und war uns deshalb sehr wichtig. Umfasst hat dieses Spiel Lernfeld 1, 2 und 4. Da die Meditation für gewöhnlich 5 Minuten dauert seht ihr hier eine beschleunigte und gekürzte Version. Im Anschluss zu der Begrüßung übten unsere kleinen Judokas nochmal die Griffe der ersten Stunde um nächste Woche in einem Teamkampf ihre Kräfte gegeneinander messen zu können. Der ganze Spaß dauerte 45 Minuten, jedoch kam es uns nur wie 5 vor so viel Spaß hatten wir dabei!

Meditationsübung. Unsere kleinen Meister Judokas!