Erneut treten unsere beiden Fußball Mannschaften gegeneinander an. Nach einem atemberaubenden ersten Spiel geht es heute in die zweite Hälfte. Mit viel Kraft und Strategie versuchen beide Team den Sieg für ihre Mannschaft zu erringen. Wem es letztendlich wohl gelingen wird?
Je nach verfügbarer Zeit kann dieses Spiel geplant werden. Wir haben insgesamt 22 Minuten gespielt. Benötigt wird lediglich ein Ball und gegebenenfalls wenn nicht vorhanden Tore.
Wir alle haben es als Kind geliebt. Verstecken. Eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Und auch heute noch ist es ein Spiel das gerne gesehen wird. Und es gibt kaum was schöneres, als sich im dunkeln zu verstecken. Innerhalb weniger Sekunden bauten oder suchten sich die Kleinen ein Versteck, während der Sucher/die Sucherin vor der Tür in Stellung gingen. Als alle versteckt waren, haben die Sucher das Signal bekommen das sie loslegen dürfen. 5 Minuten Zeit für jeden. Nach jeder abgelaufenen Minute eine Art Hilfe für die Sucher. Inwiefern man das Spiel erleichtern will ist jedem selbst überlassen. Bei uns kam mit je einer abgelaufenen Minute diese verschiedenen Hilfsmittel dazu: Heiß – Kalt, Stock auf Boden in der Nähe von SuS, Sucher in die Richtung der SuS führen. Insgesamt haben wir 20 Minuten gespielt. Jeweils mit Vorbereitung und Aufräumen im Nachhinein. Insgesamt eine gelungene Pausenaktion. 😉
Man sollte meinen das es leicht sei sein Gleichgewicht zu halten. Jedoch wird es umso schwerer wenn es darum geht, so schnell wie möglich einen Parkour abzuschließen. Neben den Herausforderungen der verschiedenen Stationen muss auch darauf geachtet werden das man seinen Hinter“Mann“ nicht blockiert.
Die Idee kommt von einer Schülerin der Gruppe. Die Stunde dient weniger als Spiel sondern mehr zur körperlichen Wahrnehmung.
Zeitaufwand hängt davon ab wie viele Stationen und wie viel Zeit zur Verfügung steht.
Ob im Wasser oder an Land, Rugby ist eine Sportart bei der die Schüler und Schülerinnen einmal ihre ganze Power rauslassen können. Ziel des Unterwasserrugbys ist es, einen tauchbaren Gegenstand aus der Mitte zu erobern und letztendlich über die Gegnerische Leiter an die Oberfläche zu befördern. Gespielt wird dazu in 2 gleichstarken Mannschaften. Die einzigen Regeln sind den Ball nicht über Wasser zu transportieren und keinen Mitschüler zu verletzen. Wie lange das Spiel gehen soll ist jedem selbst überlassen. Wir haben es mit als Erwärmung genutzt und ca. 10 Minuten eingeplant.
Was wäre wenn …? Wir kennen alle die Geschichten der alten Römer und Gallier. Was wäre wenn der Konflikt angehalten hätte. Wir entführen euch auf eine Reise durch den Konflikt zwischen Gallien und Rom. Capture the Flag – unser Spiel des Tages. Die Schüler und Schülerinnen wählen zwei Teams. Jedes der Teams wählt intern einen „Captain“ und einen Schützer. Der Captain kommt vor Beginn des Spieles zum Spielleiter. Der oder die jüngere Anführer/in darf zwischen der Farbe Rot und Schwarz wählen. Die Farben stehen für je eine Mannschaft. Schwarz sind die Gallier/Wikinger und Rot die Römer. Sobald die Teams aufgeteilt und zugewiesen wurden ziehen sie sich in ihr jeweiliges Schiff zurück und bekleiden sich mit den zuständigen Accessoires. Dieses kann sehr kreativ und eigenständig dekoriert und konstruiert werden. Die Schützer setzen sich zu der Flagge. Sie sind für deren Sicherheit zuständig. Besonderheiten an den Rollen sind, dass der Captain Bälle abwehren kann und das gegnerische Team im „Nahkampf“ bezwingen kann. Der Schützer hingegen kann Bälle fangen und die Flagge beschützen. Alle anderen Spieler dürfen die Bälle nicht fangen. Sie müssen versuchen ihnen auszuweichen und diese dann am Boden aufzusammeln. Das Spiel kann durch einige verschiedene Zusätze verbessert werden. Wir haben zum Beispiel 3 Seile dazu genommen, welche zusätzliche Attribute gewährt. Doppelte Leben, Wasserläufer und Gegnerstun. Auch ein Seeungeheuer, welches letztendlich vom Spielleiter gespielt wurde hat den Spielverlauf interessanter gemacht. Das Grundsätzliche Spielprinzip ist einfach. Die Flagge aus der Basis der Gegner klauen und in die eigene bringen. Wer abgeschossen wird muss solange stehen bleiben bis einer aus dem eigenen Team ihn antippst und damit befreit. Auch hier kann man variieren ob man nach einem Treffer sofort raus ist. Bei diesem Spiel sind euch keine Grenzen gesetzt!
Spieldauer: 30 Minuten Vorbereitung/Aufbau, 30 Minuten Spiel und 10 Minuten Abbau Erfahrungsfelder: 2, 4, 5, 8, evtl. 7 durch die gleitenden Matten.
Zurück zu den Wurzeln! Als Wettbewerb für die Halbwüchsigen gab es eine Challenge im Sackhüpfen. Die Kids haben den Klassenlehrer erfolgreich abgehängt. 🙂
Während fleißig in die Hefter geschaut wurde, mussten die SchülerInnen Liegestütze absolvieren. Lernstress bekämpfen und präventiv etwas für den Rücken tun.
Während unserer Klassenleiterstunde wurde ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufgebaut. Die SchülerInnen und auch die LehrerInnen mussten über die Geräte klettern ohne den Boden zu berühren.
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