Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So kamen die SchülerInnen auf die Idee mit den Bürostühlen der Schule ein Wettrennen zu veranstalten. Wagemutig und ohne Angst vor Geschwindigkeit oder Sturz ging es rasch ans Werk.
Am Mittwoch den 10.05. hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit Frau Zubrägel eine Unterrichtsstunde zu organisieren. Eine gut geplante Stunde bereitete den kleinen an diesem Tag sehr viel Spaß. Zuerst erwärmten sich die Kleinen mit dem Spiel „Mattenrutschen”. Dazu wird lediglich pro Team eine Matte benötigt. Ziel ist es, mit seiner Matte am weitesten zu rutschen. Folgend spielten die Kinder das Spiel „Brennball” aber nicht wie üblich sondern mit Rollbrettern. Und gegen Ende traten die Kinder gegen die Zeit in einem Parkour mit ihren Rollbrettern an. Ihr kennt doch sicher alle dieses „Bullenreiten” – so ungefähr endete unsere Stunde. Nur das anstatt eines mechanischen Bullens eine Matte auf Medizinbällen der Endgegner war, welche von den Schülern bewegt wurde. Wer es auf der Matte wohl am längsten ausgehalten hat. 😀 Alles in einem eine sehr unterhaltsame Stunde. Wir danken Frau Zubrägel für ihre Kreativität und ihr Engagement!
Die Aliens kommen! In unserem heutigen Spiel werden unsere kleinen einmal zu Aliens. Für das Spiel teilen wir die Gruppe in zwei Teams auf. Jedes Team kann sich gerne noch einen Namen geben. Die Aufteilung des Spielfeldes ist einfach. Es gibt 3 ungefähr gleichgroße Felder. Das Feld in der Mitte ist das All. Die anderen beiden Felder gehören jeweils einem Team und bekommen einen Planetennamen. Ziel ist es, z.B. das Team von Planet Mars auf den Planet Venus zu bekommen. Und das geht so: jedes Team wählt ein Alien aus ihren Reihen aus. Dieses geht auf den anderen Planeten. Schafft es ein Spieler, von seinem Heimatplaneten aus, dem Alien zuzuspielen (es muss fangen), so darf der Zuspieler auch zum Alien werden. Das geht so lange bis alle aus einem Team Aliens sind. Für die kleinen war es ein großer Spaß. Alle haben richtig mit gefiebert!. Zeitaufwand beträgt ungefähr 20 Minuten.
Heute spielen wir einmal Tischtennis im Großformat. Die Regeln sind ganz einfach. Der Ball muss immer einmal im gegnerischen Feld aufkommen bevor er wieder rüber gespielt werden darf. Kommt er nicht auf, fällt er raus oder nimmt der Gegenspieler den Ball vorher an ist die Person raus. (sollte der Gegner vorm aufkommen annehmen ist er selber raus und der andere weiter) Benötigt wird dazu nur ein Ball, Objekte als „Netz” und Matten als Spielfeld. Wir haben pro Spiel immer einige Erweiterungen aus dem richtigen Tischtennis mit aufgenommen. Hier ist dem Spiel keine Grenze gesetzt.
Alle an Bord! Heute geht’s ins offene Gewässer. Wir alle kennen das Spiel Schiffe versenken bei dem wir unseren Gegenspieler taktisch ausspielen müssen. Heute gibt es das Spiel einmal mit Menschen. Das Grundprinzip des Spieles ist ganz einfach. Die Kinder mit den Ringen sind die Schiffe und die Kinder mit den Bällen die Jäger. Ziel ist es, so viele Schiffe wie nur möglich mit einem Treffer zu versenken. Das erreichen sie indem sie einen Ball durch den Ring werfen. Diese können von den Jägern abgewehrt werden. Wurde man getroffen, legt man den Reifen ab und setzt sich hin. Andere Teamkollegen können einen natürlich retten indem sie die getroffene Person in ihren Ring aufnehmen. Im normalen Spiel dürfen sich alle bewegen. Wir haben es aufgrund der Spieleranzahl abgeändert. Die Schiffe im hinteren Feld müssen an Ort und Stelle stehen bleiben. Die Schiffe an vorderer Stelle dürfen sich bewegen und versunkene Schiffe retten. Insgesamt ein absoluter Spaß für groß und klein! Die Dauer des Spieles variiert nach der Zeit. Wir haben ungefähr 20 Minuten damit verbracht Schiffe zu versenken.
Spiel umfasst auch Lern- und Erfahrungsfeld 2,4,5.
Alle SchülerInnen hatten hier die Möglichkeit außerhalb des Sportunterrichts ihre Kräfte beim Judo zu messen und die Sportart auszuprobieren.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.