Triff den Zombie

Schon bei dem Namen „The Walking Dead“ kommen uns einige Gedanken. Zombies, Menschen, zu laute Menschen. Aber was wäre wenn …
Und genau das war unser Motto. Was wäre wenn kleine, ungeübte Kinder sich auf einmal gegen Zombies behaupten müssten?
Nach dieser lustigen Stunde können wir zumindest behaupten das wir eine Zombieapokalypse nur gemeinsam überstehen würden 😀
Der Ablauf der Sport war recht einfach. In der Turnhalle wurden die Schüler und Schülerinnen zuerst über den Umgang mit Pfeil und Bogen belehrt und klare Grenzen gesetzt. Danach zeigte jeder mit einem Schuss sein Können und wurde wenn nötig ins schießen eingewiesen.
Und schon waren sie bereit auf die Zombies, welche zuvor sehr liebevoll vom Leiter gezeichnet wurden, zu schießen. In zwei Teams aufgeteilt haben wir einen kleinen Wettbewerb gemacht, wer seinen Zombie am meisten durchlöchert und im Anschluss gemeinsam als Team auf den übrigen Zombie geschossen. Ein Spaß für groß und klein.
Für alles zusammen haben wir 90 Minuten benötigt (ohne das Zeichnen der Zombies).

Menschliches Schach

Wer kennt es nicht. Zwei Spieler die sich im Geiste messen wollen ohne dem anderen zu schaden. Was ist da nicht besser als Schach!
Aber kein normales Schach, nein, bei uns wird mit Menschen gespielt. Zumindest auf einer Feldseite.
Die Regeln bleiben allerdings die selben. Nach den Standard Zugregeln wird eine spannende Schachpartie ausgeübt.
Auf Wunsch der Schüler gegen einen alten Schachmeister – meine eigene Wenigkeit ;D
Eine Kleinigkeit haben wir jedoch zu dem Spiel dazu genommen, denn auch wenn das Spiel geistiger Sport ist, wollten wir das körperliche nicht mit auslassen. Leider auf dem Video nicht zu erkennen hatte jede Figur eine eigene Bewegung. So musste der Turm vorwärts rollen, das Pferd immer Springen, der Läufer rennen, die Dame krabbeln und der Bauer hüpfen.
Zeitlich sind hier keine Grenzen gesetzt. Je nach Regeln könnte selbst entschieden werden, wie lange eine Partie dauern darf. Bei uns waren es knapp 20 Minuten.
Zur Vorbereitung ist ein Schachfeld notwendig. Entweder ein vorhandenes oder ein selbst geklebtes. Wir haben uns für ein eigenes entschieden. Außerdem müssen Figurenzettel angefertigt werden, damit das „nicht menschliche Team“ auch erkennt welcher Schüler welche Figur ist.
Das Spiel hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Und es ist schwerer als man denkt, vor allem wenn man selber von vorne auf das Schachfeld blickt und das Spielfeld nicht gerade „gerade“ geklebt hat 😀

Umfasst hat das Spiel Lernfeld 1, 2, 4, 8.

Pantomimen Hindernisparkour

Hier ist Köpfchen gefragt! Heute geht es mal nicht nur um sportliche Betätigung sondern auch um den Verstand. Denn heute geht’s zum Pantomime Hindernisparkour. Was zuerst nur als Pantomime gedacht war wurde von uns zu einem sportlichen Hürdenlauf umgedacht. Es wurden wieder 2 Teams gewählt, welche sowohl im Verstand als auch in Sportlichkeit Gegeneinander antreten mussten. Ziel war es, das eigene Team als erstes auf die andere Seite zu bringen. Und wie? Tja, das war nicht so einfach. Der erste Läufer/ die erste Läuferin jedes Teams fing mit einer Pantomimischen Darstellung an. Unter einer Matte lagen genau für jeden Mitspieler abgezählt Zettel mit alltäglichen Figuren aus Filmen und Serien. Der Spieler zieht also die Karte und muss versuchen den anderen Pantomimisch zu erklären wer er ist. Hat das Team die Figur erraten, darf der pantomimende Spieler den Parkour absolvieren und der/die zweite Person ist mit Pantomimen dran. Das geht so lange weiter, bis alle aus dem eigenen Team den Parkour absolviert haben und auf der blauen Matte am ende sitzen. Der erste Läufer muss dafür nochmal zum Start zurück um die letzte Person zu erraten. Er darf den Parkour dann auch einfach so nochmal laufen.
Unser Parkour war wie folgt aufgebaut. Als erstes mussten die Schüler über einen Bock springen. Danach ging es entweder in der Brücke oder im Krabbeln vorwärts zum „Tunnel“, welchen sie dann balancierend auf der Bank durchqueren mussten (der Tunnel war drinnen sehr dunkel). Zuletzt mussten sie sich nur noch auf den Balken hochquälen und den Basketball versenken 😀 .
Mit Auf- und Abbau sowie Spiel haben wir insgesamt 150 Minuten benötigt.
Welche Geräte benötigt werden ist jedem selber überlassen. Unabdinglich sind höchstens die Pantomime Karten.
Umfasst haben wir mit dem Spiel das Lernfeld 2, 4 und 5.

Zweifelderplatsch

Phuuuu, bei der Hitze wird man noch wahnsinnig. Aber nicht bei uns! Bevor wir in der Sonne zerlaufen heißt es Wasser marsch. Aber halt. Das machen wir natürlich nicht auf normale weise.
Habt ihr schon einmal Zweifelderball mit Wasserbomben gespielt? Ein wenig chaotisch würde ich sagen.
Aber genau daran haben wir uns getraut.
500 Ballons befüllen, Feld aufbauen, Team wählen und schon kann der Spaß losgehen.
Regeln sind wie folgt, wer ab ist (nur wenn der Ballon an einem Platzt) ist für die Runde raus, es muss im Feld geblieben werden und das Team das am Ende noch steht gewinnt.
Die Vorbereitung ist ein wenig Zeitaufwendig. Ballons auffüllen kann wenn es einzelne sind nämlich ziemlich lange dauern. Aber dafür brauch man nicht viel. Nur Wasser und eine Menge Ballons.
Eine Runde dauert meist 2 – 3 Minuten also genug Zeit für mehrere Runden.

Umfasst Lernfeld 2, 4, 8.

Escape Parkour

Unser allererstes Spiel und damit der Start in eine lange Zeit der spielerischen Beschäftigung legte heute der Sport-Escape-Room fest. Wer Escape Room schon einmal gehört hat weiß, dass es sich um einen Raum handelt in dem man Rätsel lösen muss um aus diesem Raum zu entkommen. Und so ungefähr war es bei uns auch. Nur mit viel Sport. Die Schüler wurden in zwei gleichstarke Teams aufgeteilt. Jedes Team musste den Parcour und die dazugehörenden Rätsel lösen um am Ende das Ziel betreten zu können. Dabei wurde die Zeit gestoppt und das bessere Team gewann die Runde.
Regeln: Wer den Boden berührt ist raus. Sofern ein Rätsel zu sehen ist, darf man erst weitergehen nachdem mind. 1 des Teams dieses gelöst hat. Es müssen alle überlebenden im Ziel ankommen.
Vorbereitung: Je nach Möglichkeiten ist der Aufbau des Parkours und die Art der Rätsel jedem selber überlassen.
Für unseren Parkour brauchten wir einige kleine Fußmatten welche als schwimmendes Holz im tiefen Meer dienten. Ein Rollbrett mit Matte als eine Art Boot. Eine Sprosswand, Fallschutzmatten und ein Seil um einen Hang hinab zu klettern, Bänke als Baumstämme und Springböcke als Hindernis zum Ziel. Außerdem werden verschiedene Rätsel gebraucht und eine Stoppuhr.
Das Spiel lässt sich in viele Varianten umdenken. Das hier war unsere!
Umfasst hat der Auf- und Abbau knapp 2 Stunden (alleine mit Test). Das Spiel selber hat pro Gruppe 15 – 18 Minuten gedauert.
Gefördert wurden die kleinen in den Lernfeldern Spielformen & Sportspiele, Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten, Bewegen an Geräten und Turnen, „Laufen, Springen, Werfen“ und extern von der Website in Aspekten Teamfähigkeit und Kommunikation.

Das Video teilweise ein wenig beschleunigt damit so viel wie nur möglich vom Parkour zu sehen ist. 😀

Junge Sportler

Wir sind die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Förderzentrums Goetheschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Meerane.

Wir sind sportlich sehr aktiv und immer dafür zu begeistern!
Mehr Sport? Wir sind dabei!
Unsere Klasse ist bei Wettkämpfen im Schulbereich und in der Freizeit erfolgreich dabei, egal ob im Einzelkampf oder Mannschaftssport. Aber auch in unserer Freizeit haben wir viele sportliche Hobbys: Fußball, Faustball, Basketball, Tanzen, Laufen, Feuerwehr aber auch BMX und Motocross sind bei uns zu finden!

Team JUNGE SPORTLER