Hier ist Köpfchen gefragt! Heute geht es mal nicht nur um sportliche Betätigung sondern auch um den Verstand. Denn heute geht’s zum Pantomime Hindernisparkour. Was zuerst nur als Pantomime gedacht war wurde von uns zu einem sportlichen Hürdenlauf umgedacht. Es wurden wieder 2 Teams gewählt, welche sowohl im Verstand als auch in Sportlichkeit Gegeneinander antreten mussten. Ziel war es, das eigene Team als erstes auf die andere Seite zu bringen. Und wie? Tja, das war nicht so einfach. Der erste Läufer/ die erste Läuferin jedes Teams fing mit einer Pantomimischen Darstellung an. Unter einer Matte lagen genau für jeden Mitspieler abgezählt Zettel mit alltäglichen Figuren aus Filmen und Serien. Der Spieler zieht also die Karte und muss versuchen den anderen Pantomimisch zu erklären wer er ist. Hat das Team die Figur erraten, darf der pantomimende Spieler den Parkour absolvieren und der/die zweite Person ist mit Pantomimen dran. Das geht so lange weiter, bis alle aus dem eigenen Team den Parkour absolviert haben und auf der blauen Matte am ende sitzen. Der erste Läufer muss dafür nochmal zum Start zurück um die letzte Person zu erraten. Er darf den Parkour dann auch einfach so nochmal laufen.
Unser Parkour war wie folgt aufgebaut. Als erstes mussten die Schüler über einen Bock springen. Danach ging es entweder in der Brücke oder im Krabbeln vorwärts zum „Tunnel“, welchen sie dann balancierend auf der Bank durchqueren mussten (der Tunnel war drinnen sehr dunkel). Zuletzt mussten sie sich nur noch auf den Balken hochquälen und den Basketball versenken 😀 .
Mit Auf- und Abbau sowie Spiel haben wir insgesamt 150 Minuten benötigt.
Welche Geräte benötigt werden ist jedem selber überlassen. Unabdinglich sind höchstens die Pantomime Karten.
Umfasst haben wir mit dem Spiel das Lernfeld 2, 4 und 5.
Organisatorischer Rahmen:
Pausengestaltung