Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde
dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder hatten große Freude mit den bereitgestellten rollenden und gleitenden Geräten. Dabei experimentierten sie und fanden allerlei Bewegungs- und Fortbewegungsmöglichkeiten, die sie auch im Freizeitbereich nutzen können. Die Körperwahrnehmung wurde geschult, da immer eine gewisse Körperspannung notwendig war, um sich auf den Geräten zu halten. Muskulatur wurde entwickelt, einerseits um mit Kraft einen Partner zu ziehen oder andererseits auf dem Gerät stabil zu bleiben wie hier auf der Matte und sich nicht herunter ziehen zu lassen. Die Kinder kamen selbst auf die Idee, daraus einen Wettbewerb zu machen und hatten Freude am sportlichen Vergleich.
Beschreibung:
Es lagen verschiedene Geräte bereit, wie Pedalos, Rundstäbe, Teppichfliesen. Die Kinder fanden Möglichkeiten, mit Hilfe dieser Geräte zu rollen oder zu gleiten. So gab es Pedalofahrer, andere legten sich auf die Stäbe und ließen sich ziehen. Dann kam die Idee, die Stäbe unter eine umgedrehte Bank zu schieben, sich darauf zu setzen und vorwärts zu rollen. Eine Gruppe baute mit der Bank an der Sprossenwand eine schiefe Ebene. An deren Ende lagerten sie einen umgedrehten Hocker auf Stäben. Nun rutschten sie auf einer Matte die Bank herunter geradewegs auf den Hocker, welcher sich dann auf den Stäben wie eine Seifenkiste vorwärts bewegte. Schließlich wollte sich die Klasse einen Wettlauf liefern, bei dem Kinder auf den Teppichfliesen von anderen gezogen worden.