Organisatorischer Rahmen:
Hortangebot
dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder hatten Freude daran, sich nach Musik zu bewegen und diese in den Alltag einzubeziehen, denn sie haben diese Gelegenheit genutzt, um einer Erzieherin ein Geburtstagsständchen zu bringen. Die Kinder erkannten eine Möglichkeit, Tanzen und Gestalten für den Alltag zu nutzen. Dabei wurde Freude am Präsentieren deutlich. Sie hatten Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Die Kreativität ist gestiegen, indem sie eine Choreografie entwickelten, bei der sich alle einbringen konnten, denn beim Flashmob verteilten sie große und kleine Rollen. So trauten sich auch weniger geübte Tänzer, zum Beispiel Jungen, an das Projekt. Außerdem mussten die einzelnen Tänzer nicht eine fest vorgeschriebene Choreografie einüben, sondern konnten sich mit spontanen Bewegungen zur Musik in den Tanz einbringen und wieder heraus nehmen. Besonders entwickelt wurden dabei rhythmische Fähigkeiten, die Ausdauer und Kondition.
Beschreibung:
Ein Teil der Gruppe tanzt gern. Nun kam die Gelegenheit, mit einem Tanz einer Erzieherin eine Freude zu machen. Deshalb übten die Kinder gemeinsam mit den anderen, die sonst nicht aktiv tanzen. Die Erfahrungen und die Musik eines Mädchens, das außerhalb der Schule in einer Tanzgruppe ist, wurden genutzt. Sie hat die anderen angeleitet, wie ein Flaschmob getanzt wird. Es beginnt eine Tänzerin und es kommen immer wieder andere hinzu und gehen auch wieder. Somit wird die Anzahl der TänzerInnen mehrmals erhöht und reduziert. Als Bühne nutzten sie einen Gang, auf dem sie die Türen öffneten, hinter denen sich die inaktiven TänzerInnen verstecken konnten. Alle kamen mächtig ins Schwitzen, selbst Jungen hatten Freude, wollten aber dennoch nicht beim Fotografieren dabei sein. Auf Grund ungünstiger Beleuchtung und schneller Bewegung ist leider nur das Endfoto nutzbar.