Die flinken Füße – Be­we­gen im Wasser

Kategorisiert in Team Die flinken Füße Verschlagwortet mit

Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde

dargestellte Kompetenzen:

  • Bewegungsfreude im Wasser haben können (Erwärmungsspiel im Wasser)
  • Körper- und Bewegungserfahrung im Wasser erweitern können
  • Schwimmausdauer entwickeln; Schwimmtechnik entwickeln
  • sich eigener Stärken & Schwächen bewusst werden (Schwimmer; Nichtschwimmer)
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können (Tauchen, Schwimmen, Fähigkeiten der Wasserbewältigung erkunden)
  • Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und anwenden
Fanger im Wasser

Beschreibung:
In den zweiten Klassen findet im Rahmen des Sportunterrichts Schwimmunterricht statt. Zu Beginn wurde im Wasser ein Aufwärmungsspiel nach einer Art von Fanger (wenn sich vier Kinder an gefangen haben, wird sich getrennt und es gibt zwei Fangerpaare) gespielt, anschließend wurden Bahnen geschwommen (mit und ohne Hilfsmittel), getaucht und gesprungen. Die Kinder können am Ende des Schuljahres ihr Seepferdchen erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert