Organisatorischer Rahmen:
Unterrichtsstunde
dargestellte Kompetenzen:
- Bewegungsfreude im Wasser haben können (Erwärmungsspiel im Wasser)
- Körper- und Bewegungserfahrung im Wasser erweitern können
- Schwimmausdauer entwickeln; Schwimmtechnik entwickeln
- sich eigener Stärken & Schwächen bewusst werden (Schwimmer; Nichtschwimmer)
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können (Tauchen, Schwimmen, Fähigkeiten der Wasserbewältigung erkunden)
- Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und anwenden
Beschreibung:
In den zweiten Klassen findet im Rahmen des Sportunterrichts Schwimmunterricht statt. Zu Beginn wurde im Wasser ein Aufwärmungsspiel nach einer Art von Fanger (wenn sich vier Kinder an gefangen haben, wird sich getrennt und es gibt zwei Fangerpaare) gespielt, anschließend wurden Bahnen geschwommen (mit und ohne Hilfsmittel), getaucht und gesprungen. Die Kinder können am Ende des Schuljahres ihr Seepferdchen erhalten.