Organisatorischer Rahmen:
Ausflug
dargestellte Kompetenzen:
Die Kinder machen Erfahrungen mit Geräten alternativer Art. Im Hochseilgarten erfahren sie, dass man unter konsequenter Berücksichtigung von Sicherheitsmaßnahmen auch in Bäumen klettern kann, was viel Freude bereitet. Das Verhältnis von Sicherheit, Risiko und Wagnis wird deutlich. Sie erhalten Anregung zur Freizeitgestaltung. Die Muskulatur wird beim Klettern sehr vielseitig genutzt und entwickelt. Durch Beklettern des Parcours ist der ganze Körper unter Spannung, Rücken-, Bauch-, Bein-, Arm- und andere Muskulatur werden im Zusammenspiel gebraucht. Der Klettergarten dient auch der Überwindung von Angst und Hemmungen. Denn wer einmal auf dem Parcours ist, muss auch durch, kann nicht beliebig absteigen. Dies dient dazu, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
Beschreibung:
Die Klasse nutzte einen Wandertag für den Ausflug in den Klettergarten Rabenstein. Nach der Einführung in den Parcours durch das Fachpersonal durften die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen die Runden nutzen und üben. Ein Elternteil kletterte mit und kontrollierte von oben das sichere Einhängen der Haken und Seile, andere Betreuungspersonen kontrollierten von unten. Da auf dem Foto mehrere Kinder sein müssen, auf dem Parcours aber immer nur ein Kind allein klettert, haben wir uns für das Gruppenfoto mit Ausrüstung entscheiden müssen.